Freitag, 24. Juli 2015

Überleben

Infos zum Buch
Titel:Überleben
Original Titel:The Compound
Autor:S.A Bodeen
Verlag:Oettinger
Erschienen:2010
ISBN:978-3789147432
Kaufen klick hier.






Inhalt:Eli lebt seit 6 Jahren in einem Bunker denn er und seine Familie sind einige der wenigen Menschen die einen Atomangriff überlebt haben das denken sie zumindest.
Sein Vater versucht ihnen das Leben so normal wie möglich zu machen doch das gelingt ihm nicht wirklich.Der Bunker öffnet sich erst nach 15 Jahren wieder. Doch bei dem vermeintlichen Anschlag haben es nicht alle Familienmitglieder geschafft nämlich Eli’s Zwillingsbruder und seine Oma.Mittlerweile werden die Vorräte knapp und als Eli herausfindet das sein Vater mehr Geheimnisse hat als er denkt verändert sich das ganze Leben der Familie das allen zum Verhängnis werden könnte...

Über die Autorin:S.A. Bodeen hatte schon vorher Kinder und Bilderbücher geschrieben. Überleben ist ihr erstes Jugendbuch.

Meine Meinung:
Das Buch nimmt direkt fahrt auf und man ist direkt im Geschehen. Man redet direkt über die Atombombe und das geschehen ,dass in der Familie hervor geht.
Ich fühlte mich ein wenig wie ins Feuer geworfen ,denn nach dem Anfang musste ich das Buch erstmal zur  Seite legen und durchatmen.
Das Thema ist nicht einfach und es war schon schwer nicht darüber nachzudenken.
Geschrieben ist das Buch in der Ich- Perspektive also in der Sicht von dem jungen Eli.
Man bemerkt das Eli´s Vater ein merkwürdiger Charakter ist und dieser ein großes Geheimnis zu verbergen scheint.

Das Buch ist ein sehr spannender Thriller der einen von Anfang an packt und das man am Ende mit einem echt geschockten Gesichtsausdruck aus der Hand legt denn das Ende ist meiner Meinung nach ziemlich unerwartet.
Ich kann es echt nur Empfehlen und würde sagen das es ab 14 Jahren geeignet ist.

Fazit: Ein sehr gutes Jugendbuch das es leider nur noch als Restposten gibt da es nicht mehr gedruckt wird.Das sollte einen aber nicht scheuen dies auf Englisch zu lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen